Beispiele zum Thema Gebäudesimulation, Anlagensimulation, Strömungssimulation, Verschattungssimulation

Beispiele

In den folgenden Seiten präsentieren wir einige Beispiele unserer Dienstleistungen. In den dargestellten Projekten wurden Standardmethoden sowie Methoden der Gebäudesimulation, der Anlagensimulation und der Strömungssimulation eingesetzt, um die Fragestellungen zu Konzepten und Investitionen zu bearbeiten.

  • Für den Neubau das Landesamts für Statistik in Düsseldorf wurde ein Energieausweis erstellt.
  • Für den Neubau eines Logistikzentrums in Görlitz wurde eine umfangreiche Energieberatung zur Erlangung des Green Building Standards durchgeführt.
  • Bei Siemens in München wurde die Möglichkeiten der natürliche Lüftung, für die Raumkonditionierung einer Eingangshalle durch die Kopplung von Gebäude- und Strömungssimulation überprüft und optimiert.
  • In Norón, Spanien wurde die solare Kühlung für ein Bürogebäude, mittels einer gekoppelten Gebäude- und Anlagensimulation bewertet und optimiert.
  • Für das Verwaltungsgebäude von Coca-Cola in Ratingen wurde eine Gebäude- und Anlagensimulation nach LEED NC 2.2 durchgeführt. Ziel der Simulation war es größtmögliche Energiekosteneinsparungen zu realisieren. Das Gebäude wurde als eines der ersten Gebäude in Deutschland mit Platin zertifiziert.
  • Für das Freizeitzentrum Tropical Island wurde eine aufwendige Strömungssimulation durchgeführt, um das Raumklima der 60.000m² umfassenden 100m hohen Halle richtig vorherzusagen und zu optimieren.
  • Für ein Rechenzentrum des Landesamts für Statistik und Datenverarbeitung wurde eine Strömungssimulation durchgeführt, um die Kühlung zu optimieren.
  • Für das Hochhausgebäude Uptown in München wurden die Komforteinschränkungen aufgrund vertikaler Strömungsprozesse des ca. 146m hohen Gebäudes mit den Methoden der Strömungssimulation minimiert.


Ingenieurbüro
für Bauklima und Energiekonzeption
Dr. Heinrich Post

Brienner Straße 48 D-80333 München

Fon  (089) 54320678
Fax  (089) 54320679
Mob. (0160) 7225740

info@ib-bauklima.de